Khao Lak

Das Paradies

Khao Lak: An den Stränden und vor allem auf den Inseln des Golfs von Thailand und der Andaman-See werden für Besucher aus aller Welt Urlaubsträume wahr. Die Natur hat es gut gemeint mit den Thais im Süden. Sie mussten nie Not leiden. Auch schon vor dem Touristen-Ansturm. Die Fische im Meer und der fruchtbare Boden der Region sorgten für ein sorgenfreies Dasein – und manchen sogar Reichtum.

Der Küstenstrich bei Khao Lak steht wie kein anderer für endlos lange, palmengesäumte Strände. Auf ca. 12 km lockt ein goldgelber Sandkasten nach dem anderen: Khao Lak, auch bekannt als Sunset Beach, Nang Thong, Bang Niang und Khuk Kak. Nicht zu vergessen: die vorgelagerten, jedoch immer ziemlich ursprünglichen Inseln. Die Nationalstraße 4 verläuft parallel zum Uferstreifen, einerseits gesäumt mit den schönen Hotels. Entlang der Straße reihen andererseits sich Tauchshops, Restaurants und auch Läden mit allem, was das Urlauberherz begehrt.  Alles vom neon-grünen Cocktail bis zur rosaroten Smartphonehülle.

Zauberhaftes Khao Lak

Kristallklares Wasser lädt überall zum Baden ein und traumhafte Sonnenuntergänge bleiben jedem Urlauber unvergesslich in Erinnerung. Die Region bietet einen Kontrast mit grünen Bergketten welche mit dichtem Dschungel überzogen sind in Kombination mit traumhaften Sandstränden. Mittlerweile finden Sie hier tolle Hotels welche wahrhaft zum Baden und Entspannen im Urlaub einladen.

Tsunami 2004 und der Neuanfang

Wie Phönix aus den Fluten auferstanden: Ende 2004 erschütterte ein Seebeben vor Sumatra die Region und entfesselte einen verheerenden Tsunami. Die gewaltige Flutwelle hinterließ Zerstörung und kostete über 300.000 Menschen das Leben. In Thailand verloren etwa 5.500 Menschen ihr Leben, und auf Ko Phi Phi allein wurden Hunderte Opfer betrauert. Selbst Phuket wurde schwer getroffen. Die Strände, die sich am schnellsten von der Katastrophe erholten, erlebten schon bald das erneute Wachsen der tropischen Vegetation.

Der Wiederaufbau von Wohnhäusern und Hotels begann bereits wenige Wochen nach der Flut. Khao Lak, der Ort, der in Thailand am schwersten getroffen wurde, war 2006 wiederhergestellt, als wäre nichts geschehen. Doch die Erinnerung an die Tragödie bleibt lebendig, denn nahezu jede Familie war von den Auswirkungen betroffen. Heute zeugen Gedenkstätten von der damaligen Tragödie, während Warnsirenen, Rettungstürme und Evakuierungsschilder entlang der Küste für die Sicherheit von Urlaubern und Einheimischen im Falle schwerer Unwetter sorgen. Diese Region hat nicht nur überlebt, sondern ist gestärkt aus den Fluten hervorgegangen, als Zeugnis der Menschlichkeit und der Entschlossenheit, sich gemeinsam über Tragödien hinweg zu erheben.

Khao Lak Thailand - traumhafter Strand mit Liegestuhl
Khao Lak Thailand - traumhafter Strand
Elefanten baden - Mr. Moo Tours Khao Lak
Ein unvergessliches Erlebnis!
Wähle die gewünschte Währung